Mittwoch, 27. April 2011

Impressionen

... von den Ausflügen mit Henry und meinem Bruder Benjamin, die uns für eine Woche hier besucht haben.





Ausflug nach Deutschland :-) Am Flensburger Strand!





Agis Geburtstag- Barbecue und Lagerfeuer am Strand bei Aabenraa






Wazek, Elsebeth, Agi, Jens, Mimi, Lydia, Bjarne Henry, Benjamin (v.l.n.r.)


Auf dem Kirchturm in Ribe - der ältestens Stadt Dänmarks


Mal wieder auf der schönen Insel Romo





Seit über 3 Wochen...


... leben und arbeiten wir nun auf der idyllischen Farm Hellevad Vandmoellen, einer ehemaligen Wassermühle im Südosten Dänemarks. 


Auf 65 ha Land wird hier Getreide, Kartoffeln und viele andere Sorten Gemüse vorwiegend für den Selbstgebrauch angebaut. Bis zu 9 Familien können gleichzeitig in den toll ausgestatteten Ferienwohnungen Bauernhof-Urlaub machen und in einer Großküche bekocht werden.  




Das Angebot in kleinen Hofladen ist selbstgebackenes Brot, Fleisch, Gemüse und vieles mehr. Für Konferenzen kann ein Meeting-Raum mit Catering angemietet werden.
Wir selbst schweben hier zwischen Luxusurlaub und „harter“ Farmarbeit. Ersteres aufgrund unseres schönen 3-Zimmer-Appartments, Sonnenschein seit Wochen, köstlichen Essens (welches uns oft wie im Restaurant serviert wird), einem Badesee 100m vom Haus entfernt, einer Kletterwand und die Möglichkeit jederzeit zu Reiten oder Trampolin zu springen …








Wenn wir nicht gerade diese Vorzüge genießen, helfen wir beim Farmbetrieb. Zur Zeit gibt es viel auf den Feldern zu tun. Wir haben bereits Kartoffeln, Zwiebeln, Rote Beete, Karotten und Rettich gesät. Zu unserer täglichen Arbeit gehört das Ausmisten der 7 Pferdeboxen.  Die weiteren Tätigkeiten sind sehr variabel:  Die Reithalle wässern, Unkraut jäten, Wände kalken, Apartments reinigen, Pferde füttern, 200 Äpfel schälen, beim Kinderreiten helfen, graben, kehren, sortieren, putzen, harken, schneiden, würfeln, streuen, …




Unsere 2-5 Kaffeepausen am Tag genießen wir draußen in der Frühlingslandschaft – oft mit den beiden anderen Angestellten hier (Agi aus Ungarn und Wazek aus der Tschechischen Republik). Diese Internationalität lässt leider unsere Dänischkenntnisse stagnieren. :-(

Elsebeth und ihr Mann Bjarne, unsere 2 Chefs, sind Workaholics mit einem angenehm trockenen Humor und arbeiten beide Vollzeit auf der Farm. Sie sind selbstverständlich bedacht, dass für die Gäste alles perfekt läuft und schauten uns zu Beginn bei der Arbeit gern 4 mal auf die Finger. Mittlerweile haben sie aber begriffen, dass wir die perfekten Wwoofer sind und haben mehr Vertrauen in unsere farmtechnischen Fähigkeiten ;-)

Am Freitagmorgen brechen wir in Richtung Schweden auf und hoffen spätestens Samstag in Göteborg anzukommen.  

Es grüßt euch 


 und unsere wilden Nachbarn: 



Samstag, 16. April 2011

Lydias Geburtstag

Ersteinmal ein gaaaaaaaaaanz großes Dankeschön für die tollen Geschenke, die mich hier auf verschiedenen Wegen erreicht haben. Ihr seid die Größten und es ist schön zu wissen, dass man seine Freunde und Familie hat.

Für mich war der gestrige Tag einfach nur wunderbar. Er begann damit, dass Mimi mit Agi, (Hej Agi if you read this blog you know I like to write about you, because I really like your name :-) and I try to translate everything for you Agi ;-) ) mit einem Frühstück in unserem Lieblingsheuboden überrascht hat. Zur Info für euch: Agi ist aus Ungarn und arbeitet hier und bereitet uns die meiste Zeit grandiose Mahlzeiten - tak a lot!

Nach diesem leckeren Frühstück und einem selbstgebackenen Geburtstagskuchen planten Mimi und Elsebeth eine weitere Überraschung für mich: Eine Fahrt mit meinem Lieblingspony Emil und einer kleinen Kutsche, wo Mimi und ich sitzen konnten. Ich war wirklich sprachlos und es war toll!

Danach haben wir ein bisschen gearbeitet: Pferdeställe ausgemistet, Weihnachtsbäume weggebracht, Agi in der Küche geholfen und die Sonne in vollsten Zügen genossen.

Ach so ein Farmleben kann schon hart sein. Der Hut war auch ein grandioses Geschenk und ich werde nun endlich als richtige Farmerin wahrgenommen! Dankeschön!



Den Tag liesen wir dann ganz genüsslich am Lagerfeuer ausklingen und haben mit unseren Freunden ein paar Bierchen getrunken!


Danke an euch alle, für eure lieben Glückwünsche, Päkchen, Briefe und das ihr an mich gedacht habt. Das war ein unvergesslicher Tag!

Liebe Grüße von eurer Lydia

Dienstag, 12. April 2011

3. Station: Hellevad - Ein kleiner Vorgeschmack









Wir fühlen uns pudelwohl auf der 65 ha Farm in der Nähe von Rodekro. Unser Highlight hier ist die große Reithalle, eine Kletterwand und unsere tolle Ferienwohnung mit Blick auf den Bach, einen kleinen See und die Pferdeweide. Bald erfahrt ihr mehr von uns!

Eure